top of page
Suche

Langsam.....

Autorenbild: Irène JuliusIrène Julius

Aktualisiert: 19. März 2024


Gestern war ich wieder ganz viel mit dem Pips alleine, weil die Mema Seminar gegeben hat.

Erst gegen Abend hat sie mit mir noch eine kleine Runde raus aus dem Garten gemacht. Der Pips war mit mir am Nachmittag etwas Autofahren, dabei habe ich viele Kekse in der grösseren Box bekommen. Ich kann mich hinlegen und eigentlich ist es ok😏 Autofahren war ja nie ein Problem für mich, nur das Weg sein von der Mema oder dem Pips, das ist gaaanz doof. Wir üben jetzt jeden Tag, weil wir schon bald auf eine Reise gehen.... überall stehen auch schon Dinge rum, die sonst da nicht sind. Uiuiui das wird spannend - ich werde euch natürlich berichten, sobald ich verstehe, was da um mich herum passiert☺️. Jetzt wollte ich euch noch von meinem Spaziergang mit der Mema erzählen. Also Spaziergang ist immer noch etwas übertrieben, weil wir ja nicht weit gehen, aber immerhin schon etwas weiter, als um den Block. Ich bin jetzt schon viel langsamer unterwegs und kann schnüffeln, gucken und auf Mäuerchen klettern. Wenn uns jemand begegnet, dann sagt meine Mema immer 'ich halte dich' und dann geht sie in die Knie und hält sie mich am Brustgeschirr. Dann gucken wir zusammen, wer da vorbei geht und sie lobt mich, dass ich sooo toll nur gucken kann und nicht mehr gleich überall hin möchte. Dann bekomme ich natürlich auch einmal Lecken an der Leberwurst😋. Leberwurst nehme ich fast immer, auch wenn es seeeeeehr spannend ist. Bei Keksen bin ich eher wählerisch und spuck sie auch mal aus😝 Je nachdem gehen wir auch erst etwas weiter weg, damit es für mich nicht so schwierig wird. Gerade bei anderen Hunden. Mema sagt: Hingehen kann jeder, nur gucken ist die Kunst - und das üben wir fest.

Wenn wir hier um die Häuserr unterwegs sind, muss ich natürlich an der Leine sein. Es hat halt überall Strassen, Autos, die Strassenbahn und Fahrräder....

Die Mema macht die Leine immer an meinem Brustgeschirr an, weil sie mir nicht weh tun möchte, wenn ich doch mal an Leinenende komme. Ich habe ziemlich viel Raum um sie herum, sicher so 3 Meter. Wenn ich aufgeregt bin, muss ich immer ziemlich schnell losrennen. Gleich von Anfang an hat die Mema immer gesagt 'langsam.... langsam... laaaangsam' und egal ob ich ans Leinenende komme und dann anhalte oder schon vorher langsamer werde und mich zu ihr umdrehe, sie sagt dann so ein lustiges Wort (TAG) und gibt mir ein Stück Belohnungswurst. Ich habe nun schon gut verstanden, dass sie mir bei SUUUUPER oder TAG immer etwas anbietet. Manchmal sagt sie auch laaaangsam, wenn ich noch gar nicht losstürme, sondern noch ruhig bei ihr gehe und gibt mir dann auch Kekse oder so... so verstehe ich das langsam immer besser und gucke mich zu ihr um. Also mit diesem langsam, komme ich nun schon fast nicht mehr ans Leinenende und die Mema freut sich immer mega darüber.

Wenn es zu aufregend wird, haben wir noch ein anderes lustiges Spiel. Die Mema sagt Check und wirft ein Stück Belohnungswurst vor mir auf den Boden. Die kullern dann so lustig über den Boden und ich hol sie mir die dann gaaanz schnell und dann hör ich schon das nächste Check und das nächste Stück Wurst fliegt... so kommen wir dann fast bis nach Hause, ohne dass ich an der Leine ziehen muss. Cool oder🥳🤩. Wenn ich es gaaanz eilig habe heim zu kommen, dann läuft die Mema auch schneller mit mir und ich muss auch nicht ziehen. Heimkommen ist sooo toll - da kenn ich alles und im Garten kann ich dann noch etwas herumrennen ohne Leine, bis die Mema mir hilft mich zu beruhigen. Wir haben ja auch unsere Orte, wo wir immer Pause machen und Kekse suchen. Wenn ich auf dem Rückweg an einem dieser Orte ankomme, kann ich auch ruhiger werden.

Also ihr müsst jetzt nicht denken, dass das immer gleich gut geht. Heute zum Beispiel hat die Mema schon grad vor dem Gartentor gemerkt, dass ich nicht so mitmachen kann und keine Kekse will und auch keine Leberwurst. Also sind wir nur bis an die erste Ecke, dort hat ein Hund im Haus gebellt und das fand ich ziemlich doof. Meine Nackenhaare haben sich grad hochgestellt. Also hat die Mema rechts umkehrt gemacht, mein Zerget rausgenommen und wird haben etwas gezergelt. So sind wir dann gleich wieder zurück in den Garten.

Einschlafen fällt mir manchmal nicht so leicht. Gerne kaue ich dazu an etwas rum. Wenn ich bei der Mema oder dem Pips liege, kau ich an ihren Händen. Wenn ich dabei anfange an Mamas Arm aufzureiten, dann weiss sie, dass ich kurz vor dem Umfallen bin 😂🤣😂. Dann legt sie mich meistens in die Box und lässt die Hand mit dem Kitzelduft ganz nah bei mir, bis ich schlafe, das geht dann ganz schnell. Manchmal möchte ich jedoch bei der Mema liegen bleiben und dann geht es etwas länger bis ich schlafe.. es geht aber immer besser. Die Mema hat ein kurzes Video machen können. Ich bin dabei ganz vorsichtig und weiss genau, dass das Memas's Hände sind (Anmerkung der Mema: das war nicht immer so🤣) die Mema macht dann immer so ganz leise'schschsch - schön schlafen' - das beruhigt mich, weil ich es auch schon vom ersten Tag hier kenne.

Heute hatte ich noch einen Kampf mit einer Ikeatüte und dann habe ich noch ganz lang an einem Kauknochen gekaut und bin tatsächlich dabei fast eingeschlafen. Da hat mich die Mema in die Box gelegt und sich dazu gesetzt. In der Box stört mich auch das Licht nicht und die Mema kann etwas über mich schreiben.

Gute Nacht 🤗 Übriges kann ich nun auf dem Sofa liegenbleiben, wenn die Mema sich einen Kaffee holt oder sonst kurz aus dem Wohnzimmer geht🥰.

 
 
 

Commentaires


Gingers Welt

  • Facebook
  • Instagram

© 2024 Gingers Welt
Webdesign by Irène Julius

Danke für die Nachricht!

Impressum     Datenschutz     

bottom of page